06.03.2020 in Landtag

Wolfgang Tiefensee als stellv. Ministerpräsident berufen

Wolfgang Tiefensee erneut Wirtschaftsminister

Im Anschluss an die erneut spannende und mit Unwägbarkeiten versehene Ministerpräsidentenwahl in Thüringen am 4. März, unser Glückwunsch geht an Bodo Ramelow, wurden anschließend die neuen Kabinettsmitglieder vereidigt. Unser SPD-Landesvorsitzender Wolfgang Tiefensee  wurde zum stellv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister berufen, Heike Taubert übernimmt wieder das Finanzministerium, Georg Maier das Innenministerium. Ihnen gilt natürlich auch vom SPD Kreisverband Sonneberg ein herzlicher Glückwunsch! Dies beziehen wir selbstverständlich auch auf die neuernannten Staatssekretäre der SPD in Thüringen. Wir erhoffen uns von Ihnen eine glückliche Hand zum Wohle des Freistaates bei den großen Herausforderungen, die in den nächsten Monaten vor der R2G Minderheitsregierung in Thüringen stehen.

14.01.2020 in Parteileben

Trauer um das älteste SPD Mitglied im Landkreis

Am 11. Januar verabschiedeten sich neben der Familie auch mehrere Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes, so auch der Kreisvorsitzende Andreas Langethal-Heerlein neben Familienmitgliedern von Eberhard Brand, dem ältesten Mitglied der SPD im Landkreis Sonneberg aus Haselbach. Eberhard Brand war schon Mitte Dezember 2019 im Pflegeheim verstorben, die Trauerfeier fand letzte Woche in Haselbach statt. Sowohl zur Zeit des 3. Reiches, aber auch zu DDR-Zeiten war Eberhard Brand zeitweise Repressionen ausgesetzt. Der SPD Kreisverband Sonneberg wird Genossen Brand stets in ehrendem Gedenken behalten.

20.12.2019 in Parteileben

SPD-Kreisverband wünscht Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

Mit Wolfgang Tiefensee, den Kandidatinnen und Gästen bei Bürgerfrühstück am 27.09. Die Anti-Höcke-Aktion folgte.

All unseren Mitgliedern im SPD-Kreisverband, unseren Abgeordneten in den lokalen Parlamenten, den  Sympathiesanten und Freunden, die uns in einem kompliziertes Wahljahr unterstützt und begleitet haben, wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2020. Wir erhoffen uns, dass die Beschlüsse unseres Parteitages mit der Wahl des neuen Führungsduos Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans in die Tat umgesetzt werden. Mit neuem Elan wollen wir im Januar die Aufgaben der Zwanziger des 21. Jahrhunderts angehen und stehen mit unserem Kreisbüro für Eure Anliegen dienstags am Nachmittag und bei Bedarf donnerstags am Vormittag zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Claudia Scheerschmidt für die Unterstützung der letzten Jahre recht herzlich. Die Betreuung des Kreisverbandes seitens des Landtages wird künftig unsere stellvertretende Landesvorsitzende  MdL Diana Lehmann (Suhl) übernehmen.

06.12.2019 in Parteileben

Unsere Doppelspitze - Aufbruch ist angesagt!

Die SPD rüstet nach der Wahl von Saskia und Norbert zum Aufbruch

Beeindruckende Aufbruchstimmung herrscht heute, am 6. Dezember beim SPD-Parteitag in Berlin. Unsere, von den Mitgliedern mit 53,06  Prozent gewählte neue Doppelspitze, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erhielten eine deutliche Mehrheit auch bei den mehr als 600 Delegierten des SPD-Parteitages. Sakia kam auf 75,9 und Norbert Walter Borjans gar auf 89,2 Prozent. Noch liegen uns hier die Ergebnisse der Stellvertreterwahl  nicht vor, doch die Zeichen bei bei der SPD, auch bei uns in Südthüringen stehen auf Aufbruch in die Zukunft. Beide haben wichtige Akzente in ihren Bewerbungsreden zur sozialen Gerechtigkeit, zur Sicherung des Weltfriedens und die Erhaltung unserer Umwelt gesetzt. Wir als SPD können schon auf den 1. Tag des Parteitages stolz sein. Den Glückwünschen unseres Landesvorstandes, Wolfgang Tiefensee brachte ihn schon deutlich zum Ausdruck, schließt sich der Kreisverband Sonneberg vollinhaltlich an. Die Rose in unserem Parteitagslogo wird unsere Botschaft für die Zukunft, für die Zwanziger Jahre des neuen Jahrhunderts sein. Packen wir es an!

28.10.2019 in Landtag

SPD Sonneberg bedankt sich bei ihren vielen Wahlhelfern

Die Thüringer Landtagswahl 2019 brachte für die SPD nicht das erhoffte Ergebnis, auch nicht in unserem Landkreis. Dennoch bedanken wir uns bei unseren Kandidatinnen Claudia Scheerschmidt und Petra Lenk und den vielen Helfern in Vorbereitung der Wahl, besonders den Teams, die für die Plakatierung zuständig waren und für die Verteilung von Handzetteln. Wir hatten uns natürlich ein besseres Ergebnis gewünscht, möchten aber dennoch als Demokraten nicht vergessen, den beiden direkt gewählten Landtagsabgeordneten Beate Meissner (WK 19) und Henry Worm (WK20, beide CDU) unsere Glückwünsche zu ihrer Wahl auszusprechen.