Bildungspolitik der SPD mit MdL Hartung im Landkreis Sonneberg

Veröffentlicht am 13.01.2022 in Bildung & Kultur

Am Freitag, dem 7. Januar, war der Bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Thüringen, Thomas Hartung, bei uns in Sonneberg im SPD-Büro zu Gast, um über die Bildungspolitik im Landkreis Sonneberg zu sprechen. Dazu eingeladen hatte unser Thomas Schmidt, der sich wöchentlich intensiv mit Themen der Bildung aus Sicht der SPD beschäftigt, und im Vorfeld Themen erarbeitet hat, die wir wichtig finden.

MdL Hartung sicherte zu, sich allen Themen, die in den Zuständigkeitsbereich des Landes fallen, anzunehmen. Das betrifft unsere Ziele zur Ausbildung und Einstellung von Lehrer:innen und Erzieher:innen, sowie die Verbesserung der Mitbestimmung aller Beteiligten im Schulalltag.

Die meisten Aufgaben im Schulbereich fallen jedoch in die Aufgabe des Schulträgers. Das ist der Landkreis Sonneberg. Um eine bessere und digitalere Ausstattung der Schulen zu erreichen sind der Schulträger, sowie die Städte und Gemeinden gefordert, die das Geld für die Schulen zum Großteil bereitstellen müssen. Wir fordern mehr Geld für die Schulen. Nicht nur vom Land, sondern auch von den Städten, Gemeinden und vom Landkreis. Dafür werden sich unsere Fraktionen vor Ort einsetzen.

Perspektivisch wollen wir einen sozialen Ausbildungszweig an unserer Berufsschule hier im Landkreis schaffen. Das erfordert jedoch, dass alle politischen Ebenen an diesem Ziel mitwirken. Thomas Hartung sagte dazu seine Unterstützung zu, machte jedoch klar, dass dieses Ziel nur mittelfristig erreichbar sein wird.

Dabei ist für uns die Bekämpfung von Rassismus und Ausgrenzung an Schulen ein hohes Gebot.

Wir unterstützen deshalb die Einführung des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an allen Schulen und fordern die Schulen des Landkreises dazu auf, eine Teilnahme an diesem Projekt in Betracht zu ziehen. Dazu bieten wir unsere Unterstützung als SPD-Kreisverband an. Dem Gymnasium Neuhaus am Rennweg, das auf diesem Gebiet bereits aktiv ist,  wünschen wir weiterhin gute Arbeit bei diesem Projekt.

 
 

Öffnungszeiten

  Mo: 11:00 – 13:00
  Di:   12:00 – 17:00
  Mi:   16:00 – 18:00

SPD Kreisverband Sonneberg

  Köppelsdorfer Straße 94
  96515 Sonneberg
  Telefon: 03675 702505
  Mobil: 01522 2709612
  E-Mail: info@spd-sonneberg.de
  Jusos: jusos@spd-sonneberg.de

Spenden

  Du möchtest uns finanziell unterstützen?
  Darüber würden wir uns freuen!
  Für PayPal benutze bitte diesen Button:

  Weitere Möglichkeiten zum Spenden und
  mehr Informationen findest du hier.

Mitmachen!?

  SPD: www.spd.de
  Jusos: www.jusos.de

Suchen

Aktuelles vom Kreisverband Sonneberg

Social Media

  SPD:
  Der SPD-Kreisverband Sonneberg bei Facebook SPD Sonneberger Land bei Facebook
  Jusos:
  Der Juso-Kreisverband Sonneberg bei Instagram Der Juso-Kreisverband Sonneberg bei Twitter

Juso-Gezwitscher