14.01.2020 in Parteileben

Trauer um das älteste SPD Mitglied im Landkreis

 

Am 11. Januar verabschiedeten sich neben der Familie auch mehrere Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes, so auch der Kreisvorsitzende Andreas Langethal-Heerlein neben Familienmitgliedern von Eberhard Brand, dem ältesten Mitglied der SPD im Landkreis Sonneberg aus Haselbach. Eberhard Brand war schon Mitte Dezember 2019 im Pflegeheim verstorben, die Trauerfeier fand letzte Woche in Haselbach statt. Sowohl zur Zeit des 3. Reiches, aber auch zu DDR-Zeiten war Eberhard Brand zeitweise Repressionen ausgesetzt. Der SPD Kreisverband Sonneberg wird Genossen Brand stets in ehrendem Gedenken behalten. 

 

20.12.2019 in Parteileben

SPD-Kreisverband wünscht Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

 
Mit Wolfgang Tiefensee, den Kandidatinnen und Gästen bei Bürgerfrühstück am 27.09. Die Anti-Höcke-Aktion folgte.

All unseren Mitgliedern im SPD-Kreisverband, unseren Abgeordneten in den lokalen Parlamenten, den  Sympathiesanten und Freunden, die uns in einem kompliziertes Wahljahr unterstützt und begleitet haben, wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Jahr 2020. Wir erhoffen uns, dass die Beschlüsse unseres Parteitages mit der Wahl des neuen Führungsduos Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans in die Tat umgesetzt werden. Mit neuem Elan wollen wir im Januar die Aufgaben der Zwanziger des 21. Jahrhunderts angehen und stehen mit unserem Kreisbüro für Eure Anliegen dienstags am Nachmittag und bei Bedarf donnerstags am Vormittag zur Verfügung. Wir bedanken uns bei Claudia Scheerschmidt für die Unterstützung der letzten Jahre recht herzlich. Die Betreuung des Kreisverbandes seitens des Landtages wird künftig unsere stellvertretende Landesvorsitzende  MdL Diana Lehmann (Suhl) übernehmen.

 

06.12.2019 in Parteileben

Unsere Doppelspitze - Aufbruch ist angesagt!

 
Die SPD rüstet nach der Wahl von Saskia und Norbert zum Aufbruch

Beeindruckende Aufbruchstimmung herrscht heute, am 6. Dezember beim SPD-Parteitag in Berlin. Unsere, von den Mitgliedern mit 53,06  Prozent gewählte neue Doppelspitze, Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans erhielten eine deutliche Mehrheit auch bei den mehr als 600 Delegierten des SPD-Parteitages. Sakia kam auf 75,9 und Norbert Walter Borjans gar auf 89,2 Prozent. Noch liegen uns hier die Ergebnisse der Stellvertreterwahl  nicht vor, doch die Zeichen bei bei der SPD, auch bei uns in Südthüringen stehen auf Aufbruch in die Zukunft. Beide haben wichtige Akzente in ihren Bewerbungsreden zur sozialen Gerechtigkeit, zur Sicherung des Weltfriedens und die Erhaltung unserer Umwelt gesetzt. Wir als SPD können schon auf den 1. Tag des Parteitages stolz sein. Den Glückwünschen unseres Landesvorstandes, Wolfgang Tiefensee brachte ihn schon deutlich zum Ausdruck, schließt sich der Kreisverband Sonneberg vollinhaltlich an. Die Rose in unserem Parteitagslogo wird unsere Botschaft für die Zukunft, für die Zwanziger Jahre des neuen Jahrhunderts sein. Packen wir es an!

 

04.10.2019 in Parteileben

SPD-Wahlkampfauftakt mit Wolfgang Tiefensee

 
Unsere Direktkandidatinnen Petra Lenk (WK19) und Claudia Scheerschmidt (WK20) mit den Ehrengästen des Wahlkampfauftaktes

Am Sonntag, dem 29. September trafen sich auf dem Sonneberger Pikoplatz, wie in der Presse angekündigt, Mitglieder des Sonneberger SPD-Kreisverbandes, um mit einem  Bürgerfrühstück die heiße Phase der Thüringenwahl einzuleiten. Zu den Gästen gehörten auch Vertreter anderer Parteien aus dem Landkreis. Ehrengast aus Bayern war SPD-MdL Michael C. Busch, Coburgs früherer Landrat, der der Sonneberger SPD viel Erfolg für die Wahl in Thüringen wünschte, sich mit unserem Spitzenkandidat Wolfgang Tiefensee und den beiden Direktkandidatinnen Petra Lenk und Claudia Scheerschmidt austauschte. In den sozialen Medien erhielten wir dazu eine ganze Reihe von Posts. Obwohl unsere SPD-Veranstaltung in Sonneberg, zu der unser Dialogsucher, der SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Wolfgang Tiefensee weitere konkrete Ideen für den regionalen Wahlkampfendspurt einbrachte, keinen direkten Bezug zu der Nachmittagsveranstaltung am Sonneberger Rathaus hatte, zogen einige Social Media-Diskutanten Parallelen zum Sonntagnachmittag. Unser SPD-Kreisverband beteiligte sich  gemeinsam mit vielen anderen Organisationen und Parteien, die CDU war leider nicht vor Ort, mit einem Info-Stand an den Protesten gegen den Höcke-Auftritt in Sonneberg.  

 

20.08.2019 in Parteileben

Juso-Gruppe in Vorbereitung - Louis erhielt SPD-Buch

 
Parteibuch an Louis feierlich übergeben

Louis Räder vom SPD-Ortsverein Föritztal erhielt zur Wahlkreiskonferenz am Montag, dem 19. August sein SPD-Mitgliedsbuch feierlich überreicht. Gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Andreas Langethal-Heerlein (links), dem Vorsitzenden des Ortsvereins  Föritztal, Reiner Korn und KV-Vorstandsmitglied, Sonnebergs  SPD-Stadtrat Martin Stenzel erklärte Louis Räder, der bereits an der Jahresversammlung der Thüringer JUSOs teilgenommen hatte, sich insbersondere um den Aufbau einer JUSO-Gruppe im Landkreis Sonneberg zu bemühen. Der Kreisvorstand wünschte ihm dazu, und natürlich für sein Lehramtsstudium an der Uni Bamberg viel Erfolg!

 

Öffnungszeiten

  Mo: 16:00 – 18:00
  Di:   12:00 – 17:00
  Mi:   16:00 – 18:00

  Am 1. und 3. April geschlossen.

SPD Kreisverband Sonneberg

  Köppelsdorfer Straße 94
  96515 Sonneberg
  Telefon: 03675 702505
  E-Mail: info@spd-sonneberg.de
  Jusos: jusos@spd-sonneberg.de

Spenden

  Du möchtest uns finanziell unterstützen?
  Darüber würden wir uns freuen!

  Möglichkeiten zum Spenden und
  mehr Informationen findest du hier.

Mitmachen!?

  SPD: www.spd.de
  Jusos: www.jusos.de

Suchen

Aktuelles vom Kreisverband Sonneberg

  • Neuer Ortsvereinsvorstand im OV Sonneberger Land gewählt. Am 20.02. hat der SPD-Ortsverein Sonneberger Land in der Stadtschänke einen neuen Ortsvereinsvorstand gewählt. Ortsvereinsvorsitzender bleibt Ulrich Meinzenbach. Zum stellvertretenden ...
  • Demo am 04.02.. Am Sonntag, den 04.02.2024, ab 16:00 Uhr veranstaltet ein breites gesellschaftliches Bündnis eine Kundgebung unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Sonneberg ist und bleibt vielfältig.“ ...
  • Neuer SPD-Kreisvorstand gewählt. Am 14.10.2023 wurde im SPD-Büro Sonneberg ein neuer Kreisvorstand gewählt. Viele Genossinnen und Genossen aus dem ganzen Kreisgebiet ließen es sich nicht nehmen, mitzubestimmen, ...

Social Media

  SPD:
  Der SPD-Kreisverband Sonneberg bei Facebook SPD Sonneberger Land bei Facebook
  Jusos:
  Der Juso-Kreisverband Sonneberg bei Instagram Der Juso-Kreisverband Sonneberg bei Twitter

Juso-Gezwitscher